Vor mehr als 50 Jahren trat in Österreich die „Fristenregelung“ in Kraft: Mit dem neuen Gesetz zu Schwangerschaftsabbrüchen wurde die gesellschaftliche und politische Debatte aber nicht beendet. Im Gegenteil: Bis heute werden aus rechtlicher, biologischer und sozialer Sicht höchst kontroverse Perspektiven vertreten. Was ist ein lebenswertes Leben? Wie können Menschen mit und ohne Beeinträchtigung mit der Frage von Inklusion, Lebensfähigkeit und gesellschaftlicher Solidarität umgehen? Wie hat sich die gesetzliche und medizinische Realität entwickelt?
Referentin: Prof. Dr. Daniela Karall
Veranstaltungsort: Aula der Volksschule Kirchberg in Tirol, Möselgasse 13, 6365 Kirchberg in Tirol
Termin: Montag, 16. Juni 2025 um 19.30 Uhr
Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen und sind dankbar für freiwillige Spenden!
Unter der Leitung unserer Referentin laden wir alle an Wildkräutern Interessierten zu einer Kräuterwanderung ein. Dabei erfährst du, wie man diese Naturschätze erkennt, richtig erntet, verarbeitet und wie du diese Heilkräuter für dich und deine Lieben nützen kannst. Es wird dabei auch das Bewusstsein für die wunderbare Pflanzenwelt und die Notwendigkeit, diese zu achten und zu schützen, ge-fördert. Zur Stärkung verfeinern uns die gesammelten und wohltuenden Wildkräuter unser Jausenbrot.
Sa, 17. Mai 2025 | 9.30-14.00 Uhr
Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben
Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben!
ANMELDUNG bis 15. Mai 2025 bei Elisabeth Horngacher, Tel. 0664 5050620
Wir freuen uns über freiwillige Spenden!
Sonntag, 6. April 2025 ab ca. 11 Uhr (nach dem Gottesdienst)
Die Siegerehrung ist um 19 Uhr vorgesehen - für die Gewinner stehen viele schöne Preise bereit.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!
Der Reinerlös kommt unserer Kirche zugute.
In allen Kulturen und Religionen steht das menschliche Herz für mehr als jenen biologischen Muskel, der Blut durch den Körper pumpt. Auch die jüdisch-christliche Tradition kennt das Herz als den Ort, an dem sich in der menschlichen Person Himmel und Erde berühren: „Ein Herz hat er ihnen gegeben, um zu denken.“ (Sir 17,6)
Die modernen Wissenschaften entdecken die spannende Verbindung zwischen Herz, Gehirn und Psyche neu – und für uns können sich daraus neue Möglichkeiten ergeben, wie wir mit uns selbst und mit anderen wertschätzender und einfühlsamer umgehen können.
Referentin: Mag. Elisabeth Koder, Theologin, Dipl. Lebensberaterin, Goldegg
Mo, 17. März 2025 | 19.00-21.00 Uhr
Aula der Volksschule Kirchberg in Tirol
Wir freuen uns über freiwillige Spenden!
Foto: © analogicus (pixabay.com)
Gemeinsam singen, beten, andere Kulturen kennenlernen und Gott für die Schöpfung loben!
Einladung an alle!
Die Texte wurden heuer von Frauen von den Cook-Inseln erstellt.
Freitag, 7. März 2025, 19 Uhr
Aula der Volksschule Kirchberg
...in Kirchberg am Freitag, 7. März 2025 von 9:30 bis 13:00 Uhr
beim Musikpavillon vor dem Gasthof Bechlwirt
...in Aschau am Sonntag, 9. März 2025 nach der 8:30-Uhr-Messe
Die Pfarrgemeinderäte freuen sich auf viele BesucherInnen und ein nettes Beisammensein!
Spenden gehen wieder an die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung.
... macht sich Anfang Jänner eine ganze Schar Kinder und Jugendliche auf den Weg und bringt die Weihnachtsbotschaft zu den Kirchberger Haushalten!
Das Sternsingen ist eine schöne Tradition: Kinder und Erwachsene haben eine Menge Freude und Spaß dran - und die Sammelaktion unterstützt Menschen, die nicht so gut und sicher leben können wie wir in Tirol.
Damit wir möglichst viele Leute in Kirchberg besuchen können, brauchen wir viele Kinder, die mitmachen! Und wir brauchen auch Erwachsene, die die Gruppen begleiten.
Willst du dabei sein?
Die Probetermine sind in Kirchberg:
Samstag, 7. Dezember 2024, 15 Uhr
und
Samstag, 28. Dezember 2024, 14:30 Uhr (nach der Kindersegnung)
-> Wer in Aschau beim Sternsingen dabei sein will, wendet sich bitte an Pastoralassistentin Julia Simmerstatter. Danke!
Anmeldung Sternsingen in Kirchberg 2025
Am „Fest der Unschuldigen Kinder“ feiert Diakon Christian Mühlbacher wieder einen Segensgottesdienst, zu dem wir Kinder und ihre Familien besonders einladen.
am Stefanitag, 26. Dezember 2024
um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Kirchberg in Tirol
Es singen und spielen:
Freiwillige Spenden sind erbeten.
Treffpunkt um 18 Uhr bei der Zwiesel-Kapelle in Aschau (Parkmöglichkeit beim Ebenau-Parkplatz) Von dort wandern wir gemütlich zur Kloo-Kapelle, wo wir mit Diakon Christian die Andacht feiern.
Ins Herz geprägt … sind ihr all die Geschehnisse um ihren Sohn, von der Verkündigung bis zur Auferstehung. Die jung und unerfahren von Gott berufene Maria aus Nazareth, die sich beherzt auf die Geisteskraft Gottes einlässt, ist für unseren Glauben durch ihr Vertrauen und ihre Verbundenheit zu Jesus Herausforderung und Auftrag zugleich. Ausgehend von der biblisch überlieferten Geschichte werden wir durch tätigen Austausch erfahren, wie wir uns ihrem Anruf öffnen und den eigenen Glauben von ihr berühren lassen können.
Mag. Angelika Gassner, Theologin, Lebensberaterin,
Koppl
Mittwoch, 11. Dezember 2024 | 19.00-21.00 Uhr
Aula der Volksschule Kirchberg in Tirol
Möselgasse 13
Wir freuen uns über freiwillige Spenden!
Die meisten Krankenhäuser in Österreich haben sich dagegen entschieden, die Möglichkeit eines assistierten Suizids vor Ort anzubieten. Das Krankenhaus in Kufstein bietet allerdings für PatientInnen, die bereits in Behandlung sind, diese Möglichkeit an. Dadurch ist Sabrina Anderl in ihrem Alltag als Krankenhausseelsorgerin immer wieder mit den damit verbundenen Ängsten, Sorgen und Möglichkeiten konfrontiert. In ihrem Vortrag lässt sie rechtliche Grundlagen, medizinische Einblicke, kirchliche Positionen sowie ihre eigenen Erfahrungen einfließen.
Montag, 11. November 2024 | 19.00-21.00 Uhr
Aula der Volksschule Kirchberg in Tirol
Möselgasse 13
Wir bitten um freiwillige Spenden!
Die Nacht der 1000 Lichter ist eine vorabendliche Feier von Allerheiligen. Am Abend des 31. Oktober erstrahlen in vielen Pfarren tausende Lichter: Sie möchten uns einstimmen auf das Allerheiligen-Fest. Kirchen, Kapellen, besondere Orte, Wege, Labyrinthe - viele verschiedene Projekte laden dazu ein, in eine besondere Atmosphäre einzutauchen. Zu Allerheiligen gedenken wir nicht nur der bekannten Heiligen, sondern auch der „Alltags-Heiligen“: Jener, die im Verborgenen Gutes tun und so die Welt heller machen. Der Lichterglanz der Nacht der Tausend Lichter weist darauf hin, dass es das „Heilige“ auch in meinem persönlichen Leben gibt - und nur darauf wartet, entdeckt zu werden.
Die Pfarrkirche ist bis ca. 21 Uhr geöffnet.
Das Kirchberger Gemeindearchiv steckt voller „Zeitschätze“. Um einen Teil davon der Bevölkerung näherzubringen, wollen wir vom Katholischen Bildungswerk in Zusammenarbeit mit dem Chronikarchiv Kirchberg die religiösen Klein- und Flurdenkmäler unserer Gemeinde und deren Entstehungsgeschichten vorstellen. Im Zuge dessen laden wir zur Selbsterkundung dieser Klein- und Flurdenkmäler ein und präsentieren dazu die App Marterl.at zur einfachen Suche.
Katharina Brunner, Chronikarchiv Kirchberg in Tirol
Elisabeth Horngacher, Katholisches Bildungswerk Kirchberg in Tirol
Mi, 16. Oktober 2024, 19.00-21.00 Uhr
Aula der Volksschule Kirchberg in Tirol (Möselgasse 13)
Am Sonntag, den 8. September findet um 17.00 Uhr ein Orgelkonzert mit dem Titel „THANK YOU FOR THE MUSIC“ in der Pfarrkirche Kirchberg statt.
Kirchenmusikdirektor Carl Friedrich Meyer bringt die wunderschöne Pflüger-Orgel mit Musik von Bach, Buxtehude bis Toto und ABBA zum Klingen.
Meyer ist Kantor in Ansbach (Mittelfranken in Deutschland) und Organist an St. Gumbertus mit der größten Barockorgel Frankens.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.