... werden in unserer Pfarre gemeinsam mit der Expositur Aschau angeboten.
Wir freuen uns darauf, Sie / euch dazu begrüßen zu dürfen!
Ansprechpartner in Kirchberg in Tirol: Josef Horngacher (Tel. 0664/89 35 386)
Pflege zuhause stellt die Angehörigen vor große Herausforderungen und es tauchen plötzlich viele Fragen auf. Welche extramuralen Pflegearten kommen in Frage? Welche finanziellen Unterstützungsangebote (wie Pflegegeld) gibt es?
Das Katholische Bildungswerk Kirchberg lädt ein zu einem Expertenabend mit viel Praxisbezug!
Nach dem theoretischen Teil werden praktische Pflege-Themen wie Dekubitus und Sturzprophylaxe behandelt. Der Referent legt Wert auf einen praxisnahen Ansatz mit Fallbeispielen und ausreichend Raum für Fragen.
Dienstag, 18. Juni 2024, 19:30 Uhr
Pfarrsaal Kirchberg in Tirol (Kirchplatz 1)
Eintritt gratis - wir freuen uns über freiwillige Spenden!
Die körperliche, geistige und seelische Gesundheit ist essenziell mit der Gehfähigkeit verknüpft. Darum ist es so wichtig, gegen Schwindelgefühle aktiv zu werden. Es gibt mehr als eine Ursache dafür.
Im Vortrag wird die gut behandelbare Wirbelkanalverengung mit der eher begrenzt behandelbaren Polyneuropathie verglichen. Therapiemöglichkeiten und praktische Hilfen zur Erhaltung der Gehfähigkeit trotz Schwindel werden vermittelt.
Referentinnen:
Dr. Petra Gürtner, Fachärztin für Neurochirurgie, Salzburg
Dr. Astrid Takacs-Tolnai, Fachärztin für Unfallchirurgie, Fachärztin für Neurochirurgie, Salzburg
Mo, 15. April 2024, 19.00 Uhr
Pfarrsaal Kirchberg in Tirol - Kirchplatz 1
Wir bitten um und freuen uns über freiwillige Spenden!
Wie hat sich ihre Beziehung im 20. Jahrhundert entwickelt?
Viele Regelungen des Verhältnisses von Kirche und Staat gehen auf Vereinbarungen zurück, die vor rund 100 Jahren unter Papst Pius XI. geschlossen wurden. Sein Pontifikat war insbesondere durch neue Staatsordnungen nach dem Ersten Weltkrieg geprägt. Es bot sich die Möglichkeit, durch bilaterale Abkommen die freie Religionsausübung nachhaltig sicherzustellen.
Doch wie sieht die Situation heute aus? Sind „Kirchenprivilegien”noch zeitgemäß? Vor welchen Herausforderungen stehen die Kirchen Europas heute? Und wie können Staaten darauf reagieren?
Do, 14. März 2024 | 19.00 Uhr
Pfarrsaal Kirchberg in Tirol
Kirchplatz 1
Wir freuen uns über freiwillige Spenden!
All diese Fragen werden bei dieser Eltern-Werkstatt beantwortet.
Vortragender: Dr. Alexander Meisinger
Mittwoch, 7. Februar 2024 um 19 Uhr
im Pfarrsaal Kirchberg (Kirchplatz 1, UG)
Mittwoch, 29. November 2023; 19 Uhr
Volksschule Kirchberg (Möselgasse 13, Neue Aula)
Kekserlduft liegt in der Luft, die Fenster sind mit Tannenzweigen und Glitzersternen geschmückt. Draußen ist es kalt und wird früh dunkel - wir kuscheln uns in warme Decken, erzählen Geschichten und lauschen stimmungsvoller Musik ...
Die Adventzeit ist oft hektisch, kann aber auch anders sein: zauberhaft und entspannend. Mit Herz und einfachen Mitteln können wir diese Zeit zu einer besonderen werden lassen. Wir tauschen uns über die verschiedensten Advent- und Weihnachtsrituale aus und stimmen uns auf Weihnachten ein.
Eintritt: Wir freuen uns über freiwillige Spenden!
VORTRAG UND GESPRÄCH
mit Katharina Buttenhauser, Kinesiologin und Humanenergetikerin, Seekirchen
Gerade wir Frauen haben ein stark ausgeprägtes Pflichtbewusstsein, das uns durch das ganze Leben begleitet. Wie können wir damit umgehen, ohne uns selbst darin zu verlieren?
Termin: ABGESAGT
Ort: Pfarrsaal Kirchberg in Tirol, Pfarrplatz 1
Eintritt: Wir freuen uns über eine freiwillige Spende.
Wie werde ich den unnötigen Ballast los?
In unserem Lebensumfeld sammeln sich ganz schnell viele Gegenstände an, die uns einengen und belasten können. Mit leicht umsetzbaren Methoden und brauchbaren Tipps kann das ENT-SORGEN des Gerümpels beginnen.
Die Anregungen laden zu lustvollem Ausprobieren ein, sodass in Ihrem Leben wieder „Raum zum Wachsen“ entstehen kann.
Termin: MO 25.09. 2023 um 19.30h
Ort: Pfarrsaal Kirchberg in Tirol, Pfarrplatz 1
Termin: Mittwoch, 28. Juni 2023, 19:30 Uhr
Ort: Pfarrsaal, Kirchplatz 1, Kirchberg
Die Abwehrkräfte auf natürliche Weise stärken
Arnika, Thymian, Bienenwachs, Johanniskraut, Kren, Zitronen, ätherische Öle – all diese Hausmittel, die für uns leicht zugänglich und natürlich sind, stärken die Abwehrkräfte. Durch praktische Vorführung und Kostproben lernen Sie in Vergessenheit geratene Hausmittel und deren Anwendung kennen.
Vortragende: Brigitte Staffner, MSc, Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin, Volksheilkundliche Kräuterfachberaterin, St. Johann in Tirol
Termin: Montag, 22. Mai 2023, 19:30 Uhr
Ort: Pfarrsaal, Kirchplatz 1, Kirchberg
Die Zirbe wird gerne auch „Königin der Alpen” genannt. Diese frostharte Baumart gedeiht selbst in sehr hohen Gebirgsregionen und bildet dort meist die Wald- und Baumgrenze. Ihre positiven Eigenschaften auf das Wohlbefinden des Menschen sind schon seit Jahrhunderten bekannt. In diesem Vortrag werden ihre Ökologie, Verbreitung und Nutzung thematisiert, ebenso die Ergebnisse von Studien u. a. über die Wirkung des Zirbenholzes, z. B. auf die Herzfrequenz.
Termin: Freitag, 21. April 2023, 19:30 Uhr
Ort: Pfarrsaal, Kirchplatz 1, Kirchberg
Immer öfter ist in den Medien von einer „Spaltung” der Gesellschaft und Politik die Rede: zwischen „rechts” und „links”, „Volk” und „Eliten”, „Willkommenskultur” und Abschottung, reich und arm, zwischen optimistisch und pessimistisch in die Zukunft blickenden Menschen.
In der Veranstaltung sollen wissenschaftliche Befunde dazu vorgestellt und damit verbundene Gefahren für die Demokratie ebenso wie Gegenstrategien diskutiert werden.
Termin: Do, 30. März 2023, 19.00-21.00 Uhr
Ort Pfarrsaal Kirchberg in Tirol (Kirchplatz 1, UG)
Vitamin D wird in der Haut des Menschen gebildet. Es ist unverzichtbar für einen klaglosen Mineralstoffwechsel, von grundlegender Bedeutung für die Energiegewinnung in der Zelle und für viele weitere Stoffwechselprozesse. Allerdings haben die meisten ÖsterreicherInnen einen Vitamin-D-Mangel. Welche Auswirkungen das auf unsere Gesundheit hat und wie dieser Mangel ausgeglichen werden kann, erfahren Sie im Vortrag.
Die ehemaligen Leiterinnen (am Bild von links nach rechts:) Mathilde Hochkogler, Andrea Schmiedinger, Alberta Gründhammer, Maria Staffner, Leni Hacksteiner.
Aus gesundheitlichen bzw. familiären Gründen waren beim Gottesdienst nicht anwesend:
Dir. Peter Gwirl; Dir. Mathias Gartner (verstorben); Jeanette Mali; Elisabeth Drexl, ehem. Schießl;
Fotos: Mali Walder
Mit einem Festgottesdienst feierte das Katholische Bildungswerk Kirchberg vor kurzem sein 50-jähriges Bestehen und lud im Anschluss zur persönlichen Begegnung, zum Meinungsaustausch und stand für Informationen bereit. Ein Großteil der Leiterinnen und Leiter, die in fünf Jahrzehnten ehrenamtlich für die Organisation von Bildungsveranstaltungen verantwortlich zeichneten, war zu den Feierlichkeiten gekommen. Gleichzeitig wurde das Jubiläum auch als festlicher Rahmen genutzt, um Josef Horngacher als neuen Leiter des Bildungswerkes zu ernennen. Er übernimmt die Funktion von Mathilde Hochkogler, die diese Aufgabe in den letzten fünf Jahren innehatte.
Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, zeigte in seiner Ansprache verschiedene Zugänge zu kirchlicher Erwachsenenbildung auf: "Das Katholische Bildungswerk ist ein `Vorort`der christlichen Kerngemeinde - offen für alle, die sich von Christen helfen lassen wollen, ihr Leben und die Welt zu deuten, ohne Angst haben zu müssen, vereinnahmt zu werden." Pfarrer Gerhard Erlmoser gratulierte dem Team zu rund 400 Veranstaltungen mit über 36.000 Teilnehmenden im Lauf der letzten 50 Jahre. Bürgermeister Helmut Berger knüpfte an und hob vor allem das ehrenamtliche Engagement der Teammitglieder für die Bildungsarbeit hervor.
Weitere Infos zum Katholischen Bildungswerk Kirchberg in Tirol: Josef Horngacher, Tel. 0664 8935386, horngacher.josef@aon.at Foto v.l: Helmut Berger, Mathilde Horngacher, Andreas Gutenthaler, Josef Horngacher, GR Ma. Gerhard Erlmoser
Bild und Text: Katholisches Bildungswerk Salzburg